Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Nach meinem Ausstieg aus Facebook habe ich krampfhaft versucht, das zu ersetzen, was Facebook eigentlich ist und bin dabei komplett in die falsche Richtung gegangen. Die eigentliche Frage hätte sein sollen, was Facebook bei mir ersetzt hatte.

Auf diesem Irrweg spielte ich unter Anderem auch mit Di...

Seit ein paar Tagen fristet bei mir ein smarter Lautsprecher mit Hotword sein Dasein in einem Regal meines Domizils und hält mich bei Laune. Für alle die nun meinen, die Hölle sei über Nacht auf einmal zu einem etwas kälteren Ort geworden, ich kann beruhigen: OpenSource!

Nun, dieses 'smarte' Teil...

Irgendwie ist es heute schon zu einem Standard geworden: Man geht ins Restaurant, schönes Ambiente, man unterhält sich - und dann macht es "Pling". Das Handy, das am Tisch neben dem Getränk am Tisch liegt, als gehöre es zum Gedeck hat sich gerührt und aus dem Abend zu Zweit wurde ein Abend mit dem g...

Wenn ich mir das ganze Thema rund um "Serverless" und "ab in die Cloud" anschaue, kommt es mir so vor als ob ich mich nun als Liebhaberin von guten Burgern plötzlich als Vegetarierin bezeichnen darf, nur weil ich nicht sehe, wie das Fleisch gebraten bzw die Kuh geschlachtet wird.

Im aktuellen Tren...

Wie bringe ich einem normalsterblichen Menschen bei, dass das Gerät das er eben erstanden hat nicht aktuell ist, auch wenn er es gerade aus dem Laden raus trägt?

Diese Frage beschäftigt mich aufgrund einiger aktueller Vorfälle, wo sich eine mir bekannte Person mit einem 'Neuen Smartphone' eingedec...

Irgendwie ist die Frage nach einem Ersatz von Facebook vom falschen Ende angedacht. Ich würde das Ganze einfach umdrehen und fragen, was durch Facebook alles ersetzt wurde.

Wenn ich zurückdenke, Leute bauten Webseiten, hatten Blogs. Usenet und Chaträume. Dann kam Facebook und hat einen Käfig gebau...