Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

... wer ist die Ältere am System? - frei nach Schneewittchen ist die Antwort auf Debian Systemen leider oft der Kernel. Das an sich ist ja nicht so schlimm, wenn man nicht Dinge wie fstrim braucht.

Nachdem Kernel basteln nicht unbedingt schwierig ist, habe ich mir die Freiheit genommen ein Repo...

Nach dem BTRFS Swap Debakel habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, wie ich aus der Miserie komme. Zugegeben, ein Swap-USB Stick ist jetzt nichts mehr gewesen als eine temporäre Lösung und eigentlich Mord bis hinderlich.

Dabei war die Lösung doch sehr einfach: ein Loop-Device das in unserem Sw...

Heute hatte ich ein bisschen Not an Swap-Space auf meiner Linux-Kiste und kam auf die Idee, ich könnte das Problem schnell durch ein Swap-File nutzen. Also kurz mit dd ein bisschen Platz angelegt und mit mkswap vorbereitet.

# dd if=/dev/zero of=/extra-swap bs=1024 count=1024
1024+0 records in 1024...

Heute habe ich wieder einmal im Kernel Sourcecode von Linux-3.2 herum gestöbert um ein Problem mit einem USB Drucker zu verstehen und kam dabei auf eine Statusmeldung, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Zeile die ich meine ist in drivers/usb/class/usblp.c und lautet wie folgt:

static...

Nachdem es jetzt wieder ein bisschen ruhiger geworden ist, habe ich wieder etwas mehr Zeit mich BTRFS zu widmen und es zu testen - und vor allem die Neuerungen durchzusehen.

Laut dem Git-Pull Request von Chris Mason wurden einige schon länger geplante Änderungen und Fixes nun endlich eingepflegt,...

Nachdem ich jetzt schon lange nicht mehr über BTRFS geschrieben habe, wird es wieder einmal Zeit dies nachzuholen. Das BTRFS Dateisystem kann nämlich wieder etwas Neues, auf das wir uns im Kernel 3.2 freuen dürfen: Scrubbing

Als Scrubbing bezeichnet man das Überprüfen aller Dateien auf dem Dateisy...