Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Networkmanager ist ein nettes Tool, sofern man sich auf der graphischen Benutzeroberfläche bewegt. Doch kaum muss man auf die Shell, da zB der Graphiktreiber einen Hau hat, hört der Spaß auch schon wieder relativ auf.

Hier eine kleine Hilfe, wie man dennoch zu seinem WLAN kommt, ohne umständliche...

Nach dem BTRFS Swap Debakel habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, wie ich aus der Miserie komme. Zugegeben, ein Swap-USB Stick ist jetzt nichts mehr gewesen als eine temporäre Lösung und eigentlich Mord bis hinderlich.

Dabei war die Lösung doch sehr einfach: ein Loop-Device das in unserem Sw...

Nachdem es jetzt wieder ein bisschen ruhiger geworden ist, habe ich wieder etwas mehr Zeit mich BTRFS zu widmen und es zu testen - und vor allem die Neuerungen durchzusehen.

Laut dem Git-Pull Request von Chris Mason wurden einige schon länger geplante Änderungen und Fixes nun endlich eingepflegt,...

Der Gentoo-Linux-Cron Updater (kurz: GLCU) der in den Foren von "untiefe" entwickelt wurde, wurde schon vor längerer Zeit aufgegeben (um 2008) und lief noch teilweise. Nach einigen Portage- und Python-Updates wollte das Ding irgendwann nicht mehr. Ein Foren-Benutzer namens "haven" hat sich etwas...

Nachdem nun schon eine Weile vergangen ist, seit ich was Handfestes zu BTRFS gepostet habe, hier mal wieder was Nettes dazu. Da ja BTRFS nun schon eine geraume Weile in der Mainline des Kernels rumkrebst dachte ich mir, ich verwende es mal als Root-Filesystem auf einer neueren 4-CPU VMware. Kann ja...

An meinen Live-Ebuilds, welche ich zum Testen und wegen der einzelnen Debug Patches in meinem Overlay halte, hatte ich eigentlich immer relativ wenig zu meckern, bis der gute Linux-Kernel wieder upgedated werden musste.

Hier zeigt sich dann, was ein paar Zeilen wie die Folgenden in pkg_setup() a...