Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Da ich auf meinem Server von Extern zugreife und ein VPN immer ein gewisser Mehraufwand war, hatte ich bis vor Kurzem den SSH Port auf meinem Server offen und aus sicherheitstechnischen Gründen den Login nur via SSH Key erlaubt und Fail2Ban am Laufen, um etwaige Angriffe zu reduzieren. Zugegeben, ei...

Im Moment bin ich schwer am Überlegen wie ich meine Heim-Automatisierung etwas überarbeite. Derzeit bin ich an EU-Datenschutz-Nonkonformen Dingen wie Gesichtserkennung und personalisierter Begrüßung im Haus dran. Nun stellt sich die berechtigte Frage: Wie begrüßt man unbekannte Personen, deren Gende...

Jetzt hat sich doch glatt die Irre ein neues Spielzeug zugelegt - ungefähr so hat sich das Echo meines Freundeskreises auf die Anschaffung meines (gebrauchten) Einrads angehört.

Der Ninebot, in meinem Fall ein älteres Modell des Typs 'C' den ich als Fahrzeug für den letzten Kilometer zwischen Halt...

Ich bin beruflich komplett umgestiegen, da mich das IT-Umfeld immer mehr kaputt gemacht hat und es einfach nicht mehr ging.

Aktuell arbeite ich im Bereich der Sicherheit an einem Bahnhof und habe viel mit Menschen zu tun. Dadurch sieht man sehr viel, wie sich unser System selbst ins Knie schließt....

Nachdem wieder mal Februar ist, gilt natürlich die Vignette - das österreichische und sündhaft teure Autobahn-Pickerl nicht mehr. Da ich den Preis für das unschöne Schmuckstück inzwischen nicht mehr einsehe - nebst dem Gedanken eventuell ein neues Fahrzeug zu beschaffen, kann ich einen Selbstversuch...

Ich weiß, Nerds (und dazu zähle ich auch) sind ein oftmals schwieriges Volk. Auch beim Thema E-Mail liegen wir etwas abseits der Normen wie eine kurze Vorstellung einer selbst, kein Sarkasmus oder Zynismus und auch mal etwas mehr als nur ein Schlagwort schreiben. Dazu noch etwas Smalltalk zwischen d...