Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Wenn man unter Gentoo Linux sein System einfach immer und immer wieder updated und es nie neu installiert kommt es vor, dass man sehr viel Müll am System mit sich mitschleppt. Heute will ich mich den Dateien in /etc/init.d/ widmen.

Unser Problemverzeichnis /etc/init.d/ ist mit Startup-Scripten bes...

Backtraces, Stack-Traces oder wie man diese Teile nun bezeichnet ist eigentlich egal - Um es auf den Punkt zu bringen, wir reden von Debugging und der Interprätation von Fehlern indem wir uns den Inhalt des Stacks eines Programmes ansehen.

Um dies zu bewerkstelligen benötigen wir eine Umstellung u...

Gmail ist ein überdimensioniertes Postfach im Web. GmailFS bietet eine Möglichkeit, den Google‐Mailaccount als Datenspeicher zu (Miss)brauchen und den dortigen Platz (sinnvoll?) zu benützen.

Was brauchen wir dafür?

Zuerst möchte ich einmal klären was Prelinking ist, bevor ich dazu komme, wie man es anwendet. Viele Programme - um nicht zu sagen fast alle - verwenden so genannte Shared Libraries, welche beim Start geladen werden müssen.

Das Nachladen der Shared Libs ist bei kleineren Programmen nicht das Probl...

Wir wandern weiter auf unserer Reise des Setups. Hoffentlich liess sich Xorg (zur Zeit Version 7, Split Ebuilds) emergen, was aufgrund zahlreicher Umstellungen nicht immer reibungslos möglich gewesen sein dürfte. Die Konfiguration von Xorg spielt sich in der Datei /etc/X11/xorg.conf ab.

Dies ist...

Was bisher geschah: Wir haben ein System aufgesetzt, welches bis jetzt ohne LiveCD im Stande ist zu booten. Man kann auf der Shell schon grundlegende Dinge machen, wie zum Beispiel ein Update da wir seit der Installation ja nichts getan haben. Dies funktioniert mit dem Befehl emerge sync.

Durch...