Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Ich beteilige mich schon seit einer Weile an den Tests des BTRFS Dateisystems und melde Bugs an die Entwickler und schaffe es immer wieder, mit einer netten Kernel-Panic auszusteigen. Seit meinen letzten Reports hat mich Chris Mason persönlich überredet, den Entwicklungszweig von BTRFS zu testen.

N...

Ich weiß, der Post hier mag vielleicht ein bisschen doof aussehen, wenn man den Titel betrachtet, aber ich muss das nun einfach mal loswerden. Vor allem wenn ich mir ansehe, wie komfortabel Gentoo im Vergleich zu anderen Distributionen eigentlich ist.

Gut - man muss alles selbst compilen und mache...

Ein Update der Treiberschnittstelle von Xorg setzte aufgrund einiger Änderungen in der ABI mein X11 ausser Gefecht. Also mal kurz in den Gentoo-Foren nachgeschaut was da zu Bruch ging.

Die Lösung war denkbar einfach - ich musste meine package.mask um folgende Einträge erweitern:

>x11-base/xorg-s...

Nun denn... wieder einmal ein neuer GCC im Portage Tree von Gentoo. Diesmal sogar upgradebar. Also gut, dann wollen wir einmal dieses Meisterwerk im System integrieren...

Der neu GCC verwendet die selbe libstdc++.so Version, wie sein Vorgänger. Doch ein einfaches Upgrade reicht in den meisten Fäll...

Meiner Erfahrung nach muss das Filesystem, mit Ausnahmen von Logs und anderen Kleinigkeiten selten verändert werden. Aus diesem Grund sehe ich mir an, wie man / read only behandelt.

Was sind Gründe um dies zu tun?

  • LiveCDs
  • Erhöhen der Systemsicherheit
  • Schadensbegrenzung bei Crashes
  • Root ü...

Gentoo ist dazu da, um an unsere Bedürfnisse angepasst zu werden. Dies beinhaltet für manche Leute auch, die Optimierung auf Geschwindigkeit.

Zuerst sollten wir uns mit der Frage beschäftigen, was den PC langsam macht. Dateizugriffe auf Festplatten und andere Laufwerke bremsen dabei das System am...