Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Liebe Leser, ich muss euch was beichten. Ich streame. Die volle Story hier nun als kleine Geschichte, damit ihr sie - wenn ihr sie verpasst habt, nachlesen könnt:

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mal wieder etwas aktiver zu werden und bin dabei auf ein altes Twitch-Konto von mir gestoßen, das ich...

Man kann ja viel von mir behaupten - nur nicht, dass ich in Sachen Minecraft 'kleinlich' bin. Hier ein kleiner Ausschnitt dessen, was sich aus dem Reaktor-Projekt ergeben hat:

grafana-reactor

Technisch gesehen hole ich mir die ohnehin schon vorhandenen Messdaten ab und schieße sie per HTTP Request in eine In...

Nach dem BTRFS Swap Debakel habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, wie ich aus der Miserie komme. Zugegeben, ein Swap-USB Stick ist jetzt nichts mehr gewesen als eine temporäre Lösung und eigentlich Mord bis hinderlich.

Dabei war die Lösung doch sehr einfach: ein Loop-Device das in unserem Sw...

Heute hatte ich ein bisschen Not an Swap-Space auf meiner Linux-Kiste und kam auf die Idee, ich könnte das Problem schnell durch ein Swap-File nutzen. Also kurz mit dd ein bisschen Platz angelegt und mit mkswap vorbereitet.

# dd if=/dev/zero of=/extra-swap bs=1024 count=1024
1024+0 records in 1024...

Nachdem es jetzt wieder ein bisschen ruhiger geworden ist, habe ich wieder etwas mehr Zeit mich BTRFS zu widmen und es zu testen - und vor allem die Neuerungen durchzusehen.

Laut dem Git-Pull Request von Chris Mason wurden einige schon länger geplante Änderungen und Fixes nun endlich eingepflegt,...

Nachdem ich jetzt schon lange nicht mehr über BTRFS geschrieben habe, wird es wieder einmal Zeit dies nachzuholen. Das BTRFS Dateisystem kann nämlich wieder etwas Neues, auf das wir uns im Kernel 3.2 freuen dürfen: Scrubbing

Als Scrubbing bezeichnet man das Überprüfen aller Dateien auf dem Dateisy...