Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Ich weiß, der Post hier mag vielleicht ein bisschen doof aussehen, wenn man den Titel betrachtet, aber ich muss das nun einfach mal loswerden. Vor allem wenn ich mir ansehe, wie komfortabel Gentoo im Vergleich zu anderen Distributionen eigentlich ist.

Gut - man muss alles selbst compilen und mache...

Es ist zwar normalerweise nicht meine Art, Ebuilds zu schreiben, aber die aktuelle Lage erfordert es. Die aktuelle 'release' der frühen Alpha Version des BTRFS enthält einen Bug, der zu Abstürzen führen kann, welcher im aktuellen Mercurial-Repository gefixed ist. Aus diesem Grund habe ich mich einma...

Die Funktion chroot() unter Linux ist eine Art um Dinge sicherer zu gestalten. Es steht für "change root" - im Klartext begrenzen wir den Zugriff eines Programmes auf eine engere Umgebung in welcher wir nicht vertrauenswürdige, Test- oder sonstwie gefährliche Programme laufen lassen können. Gent...

Wie im Beitrag mit den Debugging-Symbols erwähnt besteht die Möglichkeit, Binaries zu debuggen, sofern die entsprechenden Informationen dazu erhalten sind. Wie dies zu geschehen hat entnehmt bitte dem entsprechenden Beitrag.

Ist das System entsprechend vorbereitet, können wir uns das Paket sys...

Gentoo ist dazu da, um an unsere Bedürfnisse angepasst zu werden. Dies beinhaltet für manche Leute auch, die Optimierung auf Geschwindigkeit.

Zuerst sollten wir uns mit der Frage beschäftigen, was den PC langsam macht. Dateizugriffe auf Festplatten und andere Laufwerke bremsen dabei das System am...

Wenn man unter Gentoo Linux sein System einfach immer und immer wieder updated und es nie neu installiert kommt es vor, dass man sehr viel Müll am System mit sich mitschleppt. Heute will ich mich den Dateien in /etc/init.d/ widmen.

Unser Problemverzeichnis /etc/init.d/ ist mit Startup‐Scripten bes...