Es ist zwar normalerweise nicht meine Art, Ebuilds zu schreiben, aber die aktuelle Lage erfordert es. Die aktuelle ‘release’ der frühen Alpha Version des BTRFS enthält einen Bug, der zu Abstürzen führen kann, welcher im aktuellen Mercurial‐Repository gefixed ist. Aus diesem Grund habe ich mich einmal hingesetzt und sog. Live‐Ebuilds gebaut, mit welchen der aktuelle Stand des Projekts ausgecheckt und compiled wird.

Um die Ebuilds zu verwenden müsst ihr sie einfach in euer lokales Portage‐Overlay kopieren und die entsprechenden Digests erstellen (ebuild /path/to/file.ebuild digest). Der Rest bleibt Portage überlassen.

ACHTUNG: Live‐Ebuilds werden nicht im normalen Update‐Prozess berücksichtigt! Man sollte also die Ebuilds bei Repository‐Updates neu emergen.

Nachtrag: Die Ebuilds sind nun via Stargazers Overlay erhältlich, wo immer die aktuelle Version vorliegt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag