Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Was bisher geschah: Wir haben ein System aufgesetzt, welches bis jetzt ohne LiveCD im Stande ist zu booten. Man kann auf der Shell schon grundlegende Dinge machen, wie zum Beispiel ein Update da wir seit der Installation ja nichts getan haben. Dies funktioniert mit dem Befehl emerge sync.

Durch...

Dies ist ein kleines Howto, eine Anleitung um sich den EDV Support mit Sicherheit zum Feind zu machen, entstanden aus den häufigsten Begebenheiten, welche im EDV Support so vorkommen:

  1. Gehe davon aus wir sind allwissend und haben auf alles eine Antwort, auch wenn wir die Frage nicht kennen.
  2. Lie...

Im letzten Teil der Anleitung arbeiteten wir bis emerge -e system durch. Nachdem wir dies erfolgreich überstanden haben können wir uns dem nächsten Schritt widmen und die ACCEPT_KEYWORDS in der make.conf auf ~x86 setzen.

Ein emerge -uDp system und schliesslich emerge -uD system bringt uns au...

Dieser Artikel soll eine Hilfe für Leute darstellen, die noch an ihrem TravelMate hängen und es auch unter Linux benützen wollen. Beginnen wir einmal mit einem Blick unter die Haube des Notebooks wie es ursprünglich gehandelt wurde:

CPUIntel Pentium-M 1400 MHz
RAM256 MB DDR-RAM
GraphicsATI Rade...

Das klassische Problem eines Servers lässt sich so beschreiben: Man arbeitet nur auf der Konsole und der in Massen vorhandene Graphikspeicher liegt ungenützt in der Systemwelt herum. Diesen ungenützten Speicher möchte ich gerne benützen...

Da ich mit Linux arbeite ist ein 'geht nicht' schon mal ke...

... so lange sie funktioniert. Aus diesem Grund habe ich einen Bug-Day am Laptop begangen um aktuelle Probleme zu lösen die mir mit niedriger Priorität auf den Nerv fallen. Ein Highlight dabei war Xorg und das Touchpad:

Das Problem:

Auf der graphischen Oberfläche reagiert das Touchpad nicht auf...