Dies ist ein kleines Howto, eine Anleitung um sich den EDV Support mit Sicherheit zum Feind zu machen, entstanden aus den häufigsten Begebenheiten, welche im EDV Support so vorkommen:

  1. Gehe davon aus wir sind allwissend und haben auf alles eine Antwort, auch wenn wir die Frage nicht kennen.
  2. Lies nie Fehlermeldungen. Ignoriere alles an Informationen die uns helfen könnten dein Problem zu lösen.
  3. Klicke auf alles was sich nicht vor deinem Mauscursor versteckt.
  4. Du hast Grundsätzlich nichts gemacht.
  5. Verschicke Mails mit Übergroßen Anhängen. Der Mailserver brauch auch Arbeit.
  6. Öffne blind jedes Mail, vor Allem wenn sie Anhänge enthalten.
  7. Vergiss nicht auch den Anhang des Mails zu öffnen.
  8. Stelle uns immer dann deine Fragen, wenn wir einen Schluck Kaffee trinken wollen oder wir im Begriff sind uns eine Zigarette anzuzünden.
  9. Erzähle uns von deinen privaten Computerproblemen und frag uns nach den Lösungen.
  10. Gib uns keine Informationen Über dein Problem. Wir brauchen Gedächtnistraining.

… aber wundere dich nicht, wieso wir dann ausrasten.

Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen — aber ich versuche es noch einmal klarzustellen:

  1. Fehlermeldungen sind wichtig und helfen uns zu erkennen wo dein Problem liegt.
  2. Wir reißen niemandem den Kopf ab, wenn er/sie zugibt etwas installiert oder gemacht zu haben. Es hilft uns die Ursache des Problems zu finden.
  3. Mailanhänge belasten die Postfächer unnötig. Alles was nicht auf eine Diskette passt hat meiner Meinung nach nicht per Mail verschickt zu werden. Dazu gibt es Webspace und einen Link in einer Mail.
  4. Aufgrund der Virensituation ist es besser, dubiose Mails zu löschen ohne sie gelesen zu haben da sie oftmals Viren enthalten.
  5. Wir sind auch nur Menschen die ihren Job machen — erschwere ihn uns nicht unnötig!
  6. Auch wir brauchen Pausen.
  7. Um ein Problem lösen zu können brauchen wir genügend Informationen

Wenn du diese Punkte beachtest können wir effektiver agieren. Eine Tasse Kaffee hat sich auch als ein wunderbares Mittel erwiesen um Aufgaben mit einer höheren Priorität zu versehen. Wenn du es nicht glaubst kannst du es einmal ausprobieren — du wirst über das Ergebnis Überrascht sein.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag