Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Wie oft stellen sich User wie ich die Frage, wie weit der Compile ist bzw wieviel noch fehlt...

Im Gentoo-Wiki habe ich folgenden C++ Lösungsansatz gefunden, welchen ich als eprogress.cpp ablege und schliesslich mit g++ compile (g++ eprogress.cpp -o eprogress):

#include 
#include...

Aufgrund der hohen Compile-Zeit von Gentoo setze ich dieses Howto bzw dieses Log der Installation heute fort. emerge -e system hatte 72 Pakete zu bauen und meine Kaffeekanne erreichte die kritische Mindestmenge - Zeit um ins Bett zu gehen. Dann graut Morgen - kein Brandgeruch in der Luft, kein Brenn...

Das Ziel dieser Übung ist, ein System welches sich leicht warten lässt mit minimaler Grösse zu erstellen. Da Gentoo Linux meine Lieblingsdistribution ist und dank CHROOT() nicht viel schief gehen kann, starte ich einen Versuch in einem lokalen Build-Verzeichnis.

Nach erstellung eines Verzeichnisse...

FTP Server, welche öffentlich genützt werden sollten nicht mit Systemusern laufen. Auf einem Linux-Host ist meist ein SSHd vorhanden, dessen Benutzung nicht immer erwünscht ist. Aus diesem Grund legt man virtuelle User an, die nicht am System vorhanden sind. So ist es u.a. auch möglich verschiedene...