Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Java ist unter Linux immer wieder ein Ärgernis - und das nicht nur wegen Oracle. Ubuntu bietet ein nettes Tool um das Ganze dennoch via apt zu lösen:

echo "deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu precise main" | tee -a /etc/apt/sources.list 
echo "deb-src http://ppa.launchpad.net/webu...

Irgendwie finde ich es schade, dass es bei TeamViewer nicht mehr den simplen Tarball gibt, mit dem sich die Linux Varianten bis zu Version 7 problemlos installieren ließen. Da ich unter Gentoo eigentlich keine .deb oder .rpm brauchen kann muss ich wohl oder übel auf Version 7 bleiben.

Networkmanager ist ein nettes Tool, sofern man sich auf der graphischen Benutzeroberfläche bewegt. Doch kaum muss man auf die Shell, da zB der Graphiktreiber einen Hau hat, hört der Spaß auch schon wieder relativ auf.

Hier eine kleine Hilfe, wie man dennoch zu seinem WLAN kommt, ohne umständliche...

Nach dem BTRFS Swap Debakel habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht, wie ich aus der Miserie komme. Zugegeben, ein Swap-USB Stick ist jetzt nichts mehr gewesen als eine temporäre Lösung und eigentlich Mord bis hinderlich.

Dabei war die Lösung doch sehr einfach: ein Loop-Device das in unserem Sw...

Heute hatte ich ein bisschen Not an Swap-Space auf meiner Linux-Kiste und kam auf die Idee, ich könnte das Problem schnell durch ein Swap-File nutzen. Also kurz mit dd ein bisschen Platz angelegt und mit mkswap vorbereitet.

# dd if=/dev/zero of=/extra-swap bs=1024 count=1024
1024+0 records in 1024...

Nachdem heute schon wieder eine neue Kernel Release, diesmal 3.2.5 in den Startlöchern steht, mache ich mir durchaus so meine Gedanken, dass etwas womöglich nicht ganz rund läuft. Die letzten drei Versionen hatten ganz kleine Änderungen und es ging im Wesentlichen nur um eine Hand voll Patches die l...