Heute war’s mal wieder so weit, dass ich meine Linux Büchse auf den Mond schiessen wollte. Grund dafür war ein spontanes nicht mehr starten wollen von Applikationen weil sie das DISPLAY des X‑Servers nicht mehr kontakten konnten.

Dem Rätsel kam ich relativ schnell auf die Spur: Nachdem ich das KDE Wallet entsperrte, konnte das WLAN verbinden. Danach ging nichts mehr.

Das Ganze war etwas mysteriös, bis ich den Namenswechsel des PCs merkte. Dieser Namenswechsel des PCs nach dem Starten der graphischen Oberfläche lässt zwar die Sockets und xcookies offen — nur sind diese noch unter dem alten Namen zu finden. Da die frisch gestarteten Applikationen natürlich unter dem neuen Namen suchen, finden diese exakt nichts mehr.

Kaum habe ich dem Networkmanager dieses Ändern des Namens abgewöhnt, klappte es auch mit dem Rest des Systems wieder.

Previous Post Next Post