Einerseits will jeder alles sofort und am Besten gratis — auf der anderen Seite ist alles was nichts kostet auch nichts wert. So sieht das aktuelle Verhalten der Menschen untereinander aus. Es ist das, was ein richtiges Ego‐Schwein ausmacht — Hauptsache das Ich kommt an erster Stelle und wird prompt befriedigt und man beschwert sich bei der kleinsten Kleinigkeit lautstark über jeden Missstand — selbst mit Dingen die man gratis bekommen hat — denn man ist ja im Recht.

Genau dieses Verhalten, das auch in Second Life um sich greift und sich durch alle Schichten zieht, zieht eine blutige Spur von Ärger, Hass und Streit hinter sich her und jeden Funke Vernunft wird im Keim erstickt. Der Todfeind vieler Projekte, wie man an so manchem RPG Projekt miterleben durfte, nachdem der Gründer und Spielleiter nur noch zum Geldgeber degradiert wurde bis es dieser schließlich in die Ecke warf und verdrossen aufgab. Traurig, aber leider Realität.

Previous Post Next Post