Seit ich in Second Life meine kleine Script‐Schmiede aufgezogen hatte, war es mir noch nicht klar, welche Kreise die Sache ziehen würde und welche Ausmaße alles annehmen würde.

Erst nach dem Erfolg mit dem Geldbeutel Spielgeldsystem wurde es mir klar, dass ich das niemals alleine schaffen konnte und mir Verstärkung als einziges eine Entlastung schaffen würde. Also begann ich damit, die Werbung auszulagern, da ein Grafiker sicherlich mehr reissen würde als ich.

Die Sache nahm Formen an und ich merkte, dass die Entlastung eigentlich ganz gut tat — obwohl ich keine direkte Kontrolle mehr über die Grafiken hatte. Ich musste darauf vertrauen, dass alles zur rechten Zeit gemacht wurde. Zugegeben, es klappte erst so richtig beim zweiten Versuch, aber dafür richtig.

Dass dies alles klappte erforderte ein Umdenken, von meiner bisherigen „Ich mache es selbst, damit ich es besser kontrollieren kann“-Denkweise.

Die verbesserte Werbung zeigte ihre Wirkung und die Umsätze stiegen gewaltig. Irgendwie stand ich trotz abgegebener Aufgaben wieder genau da wo ich angefangen hatte, wenn nicht noch schlimmer. Ich war also gezwungen, mir noch eine Hilfe zu organisieren. Das Scripten konnte und wollte ich nicht aus der Hand legen um nicht die Qualität des Supports zu gefährden.

Ich ging also meine Aufgaben einmal durch und stellte fest, dass ich eigentlich einen Clone von mir benötigen würde — also musste ein Assistent oder eine Assistentin her um einzelne Aufgaben zu übernehmen. Ich muss gestehen, es fiel mir nicht leicht, zu jemandem das Vertrauen aufzubauen, das es braucht — aber meine Assistentin hatte es sich wirklich verdient. Vorallem weil dadurch mein SL Leben um Einiges einfacher wurde und ich mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Previous Post Next Post