Mein aktuelles Projekt in SecondLife ist ein Animation Override, ein Script welches die Animationen eines Avatars steuert und eigene Posen abspielt. Das Problem bei der ganzen Sache sind die Ereignisse, auf die man reagieren könnte — stattdessen bleibt einem nur die brutale Methode des Pollings.

Das heisst, man fragt einfach alle paar Hundertstelsekunden nach dem Status des Avatars nach, ob er nun steht, sitzt, fliegt oder sonst noch so tut. Danach überprüft man, ob sich seit der letzten Abfrage etwas geändert hat. Im Grunde genommen ist das ja nicht schwierig und sogar leicht um ein paar Kleinigkeiten zu erweitern. Mein Override spielt zum Beispiel beim Gehen noch zusätzlich den Klang von Absätzen am Boden ab.

Mein Wunsch an Linden Lab wäre, die Einführung eines Ereignisses, welches bei Änderung des Status ausgelöst wird, wenn man z.B. aufsteht, hinsetzt, geht oder fliegt. Man könnte damit viel effizienter programmieren…

Previous Post Next Post