Zu den meist unbekannten, jedoch uns alltäglich begleitenden Wesen im Strassenverkehr zählt der Blinker. Er fällt besonders zu dunklen Tageszeiten an den Ecken diverser Fahrzeuge auf und gibt deren voraussichtliche Richtungsänderung an, sofern er an seinem anderen Ende, welches im Regelfall in der Nähe des Fahrers befindlichen Endes dazu angeregt wird.

Der Blinker benötigt, im Gegensatz zu der von vielen Fahrern bevorzugten Hupe mehr Zuwendung und mehr kleine Streicheleinheiten um ihm und vorallem anderen Verkehrsteilnehmern die Angst vor Kreuzungen zu nehmen.

An PKWs findet sich das anzuregende Ende des Blinkers, in Fachkreisen auch Hebel oder Schalter genannt links hinter dem Lenkrad sodass man es mit den Fingerspitzen — sofern man sich nicht aus Angst an das Lenkrad krallt, erreichen kann. An Motorrädern findet man ihn etwas versteckter am Lenker.

Previous Post Next Post