BTRFS mal wieder

kernel Linux

Ich bin mal der Sache mit den neuen Dateisystemen auf den Grund gegangen und habe mir einmal die ganzen neuen Dateisysteme mit ihrem Copy on Write angesehen und kam zu dem Schluss, dass sie alle unter immenser Fragmentierung leiden müssen, wenn man sich die Technik als Solches ansieht.

Vor allem ist es schwierig festzustellen, wie viel Platz man nun wirklich auf der Platte verbraucht, was sich natürlich bei der Suche nach freien Speicherbereichen bemerkbar macht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch Dinge wie Data‐Deduplication und Defragmentierung anbieten, um den Problemen entsprechend entgegenzutreten — zumindest Theoretisch.

Aber die Liste der Dinge, die noch realisiert werden wollen, ist ja noch lange und bietet genug Raum für Träume und Verbesserungen, welche sich Stück für Stück im Kernel manifestieren und ich bin erstaunt, wie Brauchbar das Dateisystem, welches schon eine geraume Weile auf meiner Platte residiert ist und dass es noch keine gröberen Zwischenfälle gab.

Previous Post Next Post