Rei’s World

No compromise. No regrets. No repentance.

Im letzten Teil der Anleitung arbeiteten wir bis emerge -e system durch. Nachdem wir dies erfolgreich überstanden haben können wir uns dem nächsten Schritt widmen und die ACCEPT_KEYWORDS in der make.conf auf ~x86 setzen.

Ein emerge -uDp system und schliesslich emerge -uD system bringt uns au...

Dieser Artikel soll eine Hilfe für Leute darstellen, die noch an ihrem TravelMate hängen und es auch unter Linux benützen wollen. Beginnen wir einmal mit einem Blick unter die Haube des Notebooks wie es ursprünglich gehandelt wurde:

CPUIntel Pentium-M 1400 MHz
RAM256 MB DDR-RAM
GraphicsATI Rade...

... so lange sie funktioniert. Aus diesem Grund habe ich einen Bug-Day am Laptop begangen um aktuelle Probleme zu lösen die mir mit niedriger Priorität auf den Nerv fallen. Ein Highlight dabei war Xorg und das Touchpad:

Das Problem:

Auf der graphischen Oberfläche reagiert das Touchpad nicht auf...

Wie oft stellen sich User wie ich die Frage, wie weit der Compile ist bzw wieviel noch fehlt...

Im Gentoo-Wiki habe ich folgenden C++ Lösungsansatz gefunden, welchen ich als eprogress.cpp ablege und schliesslich mit g++ compile (g++ eprogress.cpp -o eprogress):

#include 
#include...

Ich beginne den Tag wie normal durch das Checken meiner Mails und erfreue mich an meinem Kaffee bis ich am System die Pipe brauche (|), welche man durch [AltGr] und die entsprechende Taste erhält. Weit und breit tut sich exakt nichts und ich beginne die Configs von Xorg durchzugehen, mit dem Ergebni...

Der gute Tag beginnt - wie für einen ordentlichen Gentoo-User - mit dem Lesen der Mails und Newsgroups während ein emerge sync im Hintergrund den Portage Tree updated. Dann der Schock: 167 Pakete wollen ein Update bzw ein neues Emerge erfahren; Dabei habe ich doch erst gestern... WTF?!?

Dann zei...