Nachdem sich nun die Farce der ganze Prozess um den Kauf von Twitter gelegt hat, liest man die eine oder andere Nachricht dass Musk einen Haufen Leute entlässt bzw. das Unternehmen großzügig umbaut. Was soll man dazu sagen?

Ich für meinen Teil sehe die Sache durchaus kritisch: Klar, frischer Wind und alte Strukturen aufzubrechen sind manchmal eine gute Möglichkeit ein Unternehmen wieder zu beleben und ‘stecken gebliebene’ Prozessen einen Schubs zu geben und unter Umständen die eine oder andere Verbesserung zukommen zu lassen. Doch für meinen Teil geht mir das Ganze viel zu schnell: Musk ist kaum in dem Unternehmen angekommen, dürfen die ersten Leute schon packen. Für mich ist diese Art von unberechenbarem Aktionismus nichts was ich groß befürworten kann. Im Gegenteil. Macht es nicht mehr Sinn erstmal das Unternehmen und seine bisherige Arbeit kennenzulernen bevor man groß anfängt Umzubauen?

Wenn ich im Quelltext einer Software herumstochern muss um sie zu erweitern oder um Bugs zu beheben, so brauche ich eine gewisse Einarbeitungszeit um überhaupt zu verstehen was in dem ganzen Code passiert um meine Änderungen entsprechend zu planen um weder Funktionen noch die Sicherheit des aktuellen Codes zu beschneiden oder gar zu untergraben.

Previous Post Next Post