Ich schreibe hier womöglich ein sehr umstrittenes Thema in Second Life Welten an, wenn ich über Kinder‐Avatare berichte, da diese schon zu oft negativ aufgefallen sind — wenn nicht zuletzt sogar durch gespielten Missbrauch, was natürlich immer wieder zu heißen Debatten führte.

Nichtsdestotrotz Kinder sehen süß aus und ich wollte einmal wieder eines sein. Da dies in Second Life ja sehr einfach ist, habe ich mir entsprechend einen Skin mit passendem Shape geholt und mich zurückgezogen um mit halbwegs passender Kleidung wieder loszuziehen.

Damit ich als Kind nicht zusehr in Probleme laufe, habe ich mir folgende Grundsätze zurechtgelegt, zu welchen ich stehe:

  1. Keine Clubs oder andere zwielichtige Etablissements
  2. Keine Waffen
  3. Kindgerechtes Auftreten
  4. Missbrauchsversuche sofort melden

Mit diesen Grundsätzen ging es einmal los und die Welt um mich wurde mit meinem neuen Auftreten konfrontiert. Ich zog auf eigene Faust los und begann die Welt erneut zu entdecken. Die Reaktionen derer auf die ich traf waren jedoch oftmals ernüchtern und ich wurde oft drauf angesprochen warum ich so ‘provokativ’ herumlaufe und den Missbrauch sozusagen anziehen würde. Ich kann dieses Argument absolut nicht verstehen, da es ja so gesehen jedes Kind im echten Leben genauso den Missbrauch anziehen würde — was absoluter Schwachsinn ist.

Gegenden, die explizit für Kinder ausgelegt waren, fand ich kaum und wenn, dann nur derart bewacht und gesichert, dass dagegen Fort Knox wie ein Kindergarten wirkte. Dort wurde mir erklärt, dass es durchaus einige Kinder in Second Life gibt und dass man sich eben nur so gegen wirksam gegen Angriffe und Anschuldigungen von Außen schützen kann —  indem man sich entweder komplett abschottet oder eben mit entsprechenden Schutzmaßnahmen auftritt. Irgendwie komisch, aber durchaus eine Erklärung dass man kaum welche ‘in freier Wildbahn’ trifft. Auf jeden Fall werde ich mich mit dem Thema noch ein bisschen weiter befassen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag