Wie kommt man eigentlich auf Ideen um Scripts zu bauen? — Mit dieser Frage werde ich oft von relativ neuen Spielern konfrontiert. Dabei ist doch die Antwort so simpel: Ich habe ein Problem, welches ich aus der (unter Anderem auch virtuellen) Welt schaffen möchte.

Ein Beispiel sollte dies alles verdeutlichen:

Alles begann mit mir zugesteckten Notecards, welche ich einmal nicht beim Einloggen bekommen wollte. Eine Mailbox war die Lösung — ein simples Script, welches das Hineinziehen von Notecards in einen Prim erlaubt.

Die Nachrichten landen nun dort und alle sind glücklich — zumindest vorerst, weil einem das Rausziehen der Nachrichten aus dem Prim irgendwann mal auf den Nerv geht. Und schon sind wir bei der nächsten Etappe angelangt: Wie bekommt man die Notecards mit wenig Aufwand aus dem Prim heraus?

Unser Mailbox Script wird erweitert. Wenn man es nun anklickt, werden die im Prim gesammelten Nachrichten in einen Ordner des Inventars kopiert und anschliessend aus dem Prim gelöscht. (Der Direkte Weg ist leider nicht möglich). Fürs Erste bin ich zufrieden, bis mich das ewige Draufklicken nervt.

Die einstweilige finale Lösung des Scripts baut aus einer ankommenden Notecard ein eMail, und schickt dieses mir zu. Das Ergebnis ist schlichtweg ein einfacher Notecard zu eMail Konverter, eine Weiterentwicklung der einfachen Mailbox im Spiel Second Life aufgrund eines bestehenden Problems.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag