… oder um es mit einem Klassiker auszudrücken: „Süßer die Kassen nie Klingeln“ — so schaut die besinnliche Zeit des Jahres wieder mal aus: Überall Angebote und was man nicht alles zu erwerben hätte um ‘in’ oder ‘hip’ zu sein. Dazu dröhnen aus den Boxen zum totgespielten Weihnachtslied noch Sonderangebote. Um das Ganze noch abzurunden kreischen Kinder mit dem Lärm der ständig fiependen Alarm‐Anlagen um die Wette.

Ja, das ist Weihnachten, die stille und besinnliche Zeit in der heutigen Zeit. Und am Ende wird noch brav rumgemeckert, dass die Wirtschaft zu wenig vom Kuchen abbekommen hat.

Für mich ist Weihnachten längst nicht mehr die stille und besinnliche Zeit aus den Kindheitserinnerungen, sondern ein purer Horror‐Trip durch die Einkaufsläden um das Nötigste zum Leben zu kaufen. Ehrlich gesagt wäre  mir inzwischen ein Online‐Bestellen der Lebensmittel inzwischen schon fast lieber, um der ganzen Hektik aus dem Weg zu gehen und meinen Frieden zu haben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag