Es hat mal im Netz einen witzigen Text über einen Counterstrike Fanatiker gegeben, der beim Tag der Offenen Tür beim lokalen Schützenverein anwesend ist und die Sache aus seiner Sicht eben erlebt. Wie würde ein Tag eines SL Junkies aussehen? Ich stelle mir das etwa so vor:

Liebes Tagebuch,

Auf die Empfehlung eines Freundes habe ich heute First Life ausprobiert und ich muss sagen, das Spiel ist echt doof. Aber lies am Besten selbst, wie es mir am 2. Tag dort ging: Ich loggte mich am Morgen in First Life ein und wunderte mich über die mangelnde graphische Darstellung des Clients, insbesondere der unscharfen Bilder. Irgendwie stimmt hier alles noch nicht und es braucht eine Zeit, bis sich das Bild stabilisiert. Vielleicht sollte ich dazu einmal einen Bug melden.

Als sich das Bild einigermaßen erträglich gestaltet stelle ich fest, dass der Gamma‐Wert der Grafikeinstellung viel zu hoch ist. Ich taste also nach meinem Brillen Attachement und stelle fest, dass wahrscheinlich Autoreturn auf dem aktuellen Parcel eingestellt ist. Ich muss dringend mit dem Owner reden — so kann das nicht weitergehen.

Nach einiger Zeit finde ich meine Brille und attache sie mir an der Nase. Komisch dass da kein HUD aufgeht — wird wohl noch die alte Version sein. Doch bevor ich darüber nachdenken kann, wo ich die Brille gekauft hatte und wie viele L$ ich dafür ausgegeben habe, beginnt ein Prim neben meinem Bett Geräusche von sich zu geben. Ich versuche ihn zu touchen. Nichts passiert. Ich versuche es nochmal — Wahrscheinlich laggt es wieder einmal sehr. Noch immer nichts.

Ich gehe also hin und versuche den Prim nochmals zu touchen und siehe da, es klappt. Gemeinheit beim Touch die Reichweite abzufragen. Ich muss mir den Programmierer vorknöpfen, sofern ich einmal das ‘Inspect’ — Fenster aufbekomme, was offensichtlich gerade nicht geht.

Spielen die verdammten Lindens wieder an den Grids herum? Wahrscheinlich. Aber das sollte mich nicht aufhalten, da ich ja bald zur Arbeit muss. Ich detache also alle Klamotten und öffne mein Inventar um mir meinen Armani‐Anzug anzuziehen.

Moment mal… Armani? Das muss ein Fehler sein — ich kaufe immer bei Armidi! Egal — dafür ist jetzt keine Zeit. Da ich Ordnung halte sind alle Teile des Anzugs in einem Ordner und ich kann diesen durch ‘Wear Folder’ gleich anziehen und bewege mich nun in Richtung Küche.

Irgendwo muss doch noch etwas herumliegen, was man essen kann und das nicht schon seine Textur und Konsistenz verändert hat. Ich suche und suche. Ein großer Prim steht im Raum. Ich gehe darauf zu und merke, wie er runde Ecken bekommt. Das Lag ist echt das Letzte hier bei den Sculpties. Ich touche den Prim und er öffnet sich.

Ein übler Geruch samt Glow‐Effekt kommen mir entgegen. Manche Leute übertreiben es doch immer wieder. Ich schließe den Prim wieder und beschließe ihn einzupacken um beim Ersteller zu reklamieren. Doch irgendwie bekomme ich den Prim nicht ins Inventar. Muss wohl wirklich am Asset‐Server liegen, da ich meinen Anzug immer noch nicht sehen kann.

Ich gehe also den Gang entlang in Richtung des Eingangs und renne voll gegen die Tür. Das kann’s jetzt aber nicht sein. Sind Scripte hier nun auch deaktiviert oder buggt nun alles wieder? Ich versuche es nochmal. Ohne Erfolg.

Ein Blick in einen reflektierenden Prim an der Wand zeigt mir, dass sich mein Shape am Kopf verändert und der Skin an diesen Stellen rötlich anläuft. Grafikfehler? Naja… Texturen Rebaken wird schon helfen.

Ich verlasse mein Haus also durch ein Loch in der Wand und gehe zu meiner neuen Stelle, als mich auf einmal ein Kerl anredet, dass er mich nun mitnehmen müsse, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Ich weise ihn auf den Zustand hin, dass die Asset Server Probleme machen. Er schüttelt nur den Kopf. Ein zweiter Avatar kommt hinzu, ähnlich gekleidet wie der Erste — Grüne Jacke, dummer Skin und ein etwas unförmiger, weiblicher Shape, während ich in ein Fahrzeug mit komischen Bling Effekten einsteigen muss. Leider ist aber das Fahrzeug auf den Owner eingestellt und ich kann leider nicht damit herumfahren.

Der weibliche Avatar ejected mich jedoch prompt aus dem Fahrzeug. Coole Funktion, jedoch völlig unpassend, wenn ich zum Vorstellungsgespräch in meiner neuen Arbeit will. Ich bedanke mich für diese Frechheit mit dem Spanker HUD. Niemand legt sich mit dem Partylöwen John Doe an und kommt ungestraft davon. Doch die Beiden geben nicht auf und verfrachten mich wieder in ihr Fahrzeug, wo ich eingesperrt werde. Verdammte Griefer.

Die beiden Avatare kommunizieren miteinander und steigen schließlich ins Auto und fahren los. Dann geht es in Richtung eines Hauses, wo mich Leute in weißen Jacken erwarten. Komisch — ich wusste nicht, dass ich einen Fanclub habe.

Die Griefer holen mich aus dem Auto und winken einem Mann, der sofort auf mich zukommt und mich anlächelt. Ich versuche ihm zu erklären, dass der Asset Server down ist und ich daher weder Dinge anziehen noch rezzen kann. Er nickt und meint, dass alles wieder gut wird. Diesen Optimismus möchte ich haben.

Er führt mich zu einem anderen Kerl welcher mir einen weißen Mantel anziehen will. Doch irgendwie zieht der mir den Mantel verkehrt an. Ich nehme mal an, Newbies. Ich beschließe ihn machen zu lassen, damit er aus seinem Fehler lernt — denn entgegen meinen Mitspielern in den grünen Jacken hacke ich nicht auf Newbies herum. Dann spüre ich einen leichten Stich im Arm und alles wird dunkel und ich werde ausgeloggt. Wahrscheinlich ein Region‐Timeout.

Als ich wieder einlogge, sitze ich in einem komischen weißen Raum, der komplett verbuggt ist. Keine Texturen laden. Jetzt hat es wahrscheinlich die Sim erwischt und ich sitze hier drin, ohne funktionierende Mini‐Map, ohne funktionierendes Mysti‐Tool, ohne funktionierendes Inventar. Und der Teleport funktioniert auch nicht.

Saftladen.

Dein John Doe

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag