Vorweg einmal eine kleine Erklärung: Das Wort 'Frustrations' beschreibt keine neue Erweiterung des Spieles Guildwars, es ist mehr das was ich mit den Spielern in Verbindung bringe.

Auf den Punkt gebracht nimmt die Qualität des Spieles seit der Integration des 'Hochofens der Betrübnis' ab. Das Problem sind die sogenannten Powergamer. Powergamer an sich sind Spieler, welche Stunden damit verbringen können die besten Ausrüstungsgegenstände zu suchen, ohne jedoch wirklich dem Spielgeschehen produktiv etwas beizutragen. Diese Vorgehensweise wird unter dem Begriff 'Harvesten' (engl.: ernten) zusammengefasst.

Seit ich die Titanenquests verfügbar habe - und dies ist doch schon seit etwa einem halben Jahr - ist es mir nicht gelungen das Letzte dieser Titanenquests abzuschließen.

Grund dafür ist, dass es dafür echte Spieler benötigt. Eine Gruppe von NPCs, das sind Computergesteuerte Mitspieler mag zwar ihren Zweck in vielerlei Hinsicht erfüllen, jedoch kann man diese Gruppe nicht aufteilen, wie es in manchen Situationen erforderlich ist. NPCs latschen einem einfach nur nach und greifen Gegner an und heilen die eigene Gruppe. Aussenstehende Charaktäre, welche man aus taktischen Gründen ebenfalls heilen sollte ignorieren sie dezent.

Die Spielqualität, vor allem der Spielspaß und das Vorwärtskommen in Guildwars hängt stark von den Mitspielern ab und in wie weit eine Gruppe zusammenarbeiten kann. Und genau das ist es, was dem Spiel fehlt: Leute die zusammen in einer Gruppe arbeiten können und auch einmal eine Niederlage einstecken können.

Psychologisch sehe ich in dieser Spielwelt einen Spiegel unserer realen Welt und den Wünschen der einzelnen Leute. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht und Elbogentechnik scheint ein Muss zu sein.

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