white and black laptop

Von kleinen Fischen und Fischen, die nicht ganz so klein sind

Ich muss zugeben, ich programmiere sehr gerne und sehe es noch viel lieber, wenn meine Lösungen auch eingesetzt werden. Was ich diesmal erlebte, war eine Überraschung, die ich gerne hier dokumentieren möchte.

Alles begann mit einem Game namens Scum, als ich mich auf einem Server umsah. Die dortige Ingame-Währung wurde von den Admins in einer Excel Tabelle geführt. Mein Programmierer-Hirn begann sofort Zeter und Mordio zu brüllen und meine Finger begannen eine Lösung zu bauen: Online Banking für Spielgeld.

Zugegeben, für mich war die Sache eine Fingerübung – aber der Effekt auf die Community war gigantisch – die App wurde gerne angenommen, da sie sehr einfach zu bedienen war und genau das tat, was sie sollte. Wenn ich eines inzwischen gelernt habe, dann ist es, wie schnell sich Nachrichten verbreiten können: So dauerte es nicht lange, als ein Spieler des Servers meine Bank-App einem anderen Server „anbot“ und sozusagen einen Deal einfädelte.

Die Einführung der inzwischen ausgewachsenen App betrug nun weniger als zwei Tage und auch da war die Resonanz so positiv, dass es mich überwältigt hat. Als Dankeschön hatte sich der Admin bei meinem kleinen ARK Server mit einem YouTube Beitrag revanchiert, den wir gestern Abend aufnahmen. Was ich dabei nicht wusste, war die Anzahl seiner Abonnenten: 20.300 (Stand: 16. September 2020, 11:00)

Für mich war diese Zahl ein kleiner Schock und erinnerte mich daran, dass es Dinge wie einen DDOS à la Slashdot geben könnte – heillose Überforderung durch Publicity. Auch wenn wir nur unseren kleinen Discord Server als Ziel angaben um einen den Ansturm dort zu verarbeiten, könnte es ein ziemlich heißer Ritt werden… Stay tuned.

Changelog:
Update 16. Sept. 2020 13:00: Video ist inzwischen Online und wurde ergänzt

Author:

One thought on “Von kleinen Fischen und Fischen, die nicht ganz so klein sind”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.