Keine Kreditkarte – kein Mensch?

Ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen: Linden Lab lässt niemanden auf die SecondLife Foren welcher keine Kreditkarte bereithält. Das fadenscheinige Argument dazu ist Spambekämpfung.

Da ich keine Kreditkarte habe, kann ich diese also nicht Linden Lab angeben – abgesehen davon, dass ich im Falle wenn ich eine hätte dies nicht gerne tun würde. Eine weitere Möglichkeit wäre, mit PayPal zu arbeiten und über diesen Account Linden Lab zufriedenzustellen – Doch wie es der Teufel so will klappt das auch nur mit Kreditkarte.

Als Normalsterbliche ohne Kreditkarte wende ich mich also an den Support und erstelle ein entsprechendes Ticket erstellt, in welchem ich mein Dilemma erklärt habe und nach einer Möglichkeit gefragt habe um auf die Foren Zugriff zu erhalten. Die Antwort war ein Auszug aus den FAQs mit dem Hinweis dass ich eine Kreditkarte brauche. Ich sage ja nichts dagegen, wenn man Geld von Linden Lab will oder sonst irgendwie mit denen handeln möchte – aber ich sehe es als Schikane wenn man den Zugriff auf die Foren benötigt.

Wenn ich nicht einige Freunde in SecondLife hätte, mit welchen ich ansonsten keinen Kontakt hätte, wäre dies hier ein Grund mit dem Spiel aufzuhören und mich nach Alternativen umzusehen.

Comments

  1. das ganze mit kreditkarten und deren nummern immer und überall abzufragen, damit man irgendwo irgendwas „online einkaufen“ kann, hält mich auch davon ab, im netz zu „shoppen“, auch wenn es manchmal interessante artikel gäbe… also, umsehen im „real life“ und „real shopping“ betreiben…

    damit umgehe ich diese unsitte mit den kreditkarten…

  2. Es geht in diesem Fall nicht einmal um Online einkaufen sondern jeglich um einen freien Zugang.

    Die Kreditkarte wird in diesem Fall jeglich als Verifikation gegen Spambots verwendet. Mit anderen Worten, es ist ein unnötiges Risiko – oder sehe ich das falsch?

  3. abgesehen von möglichen optischen aspekten möchte ich meinen, daß du es nicht falsch siehst… aber vielleicht sind das ja auch zeichen der zeit, wie rap oder gangsta… auch so „zeit-zeichen“, die meines erachtens gleich niveaulos wie für-alles-und-noch-mehr-aktionen gleich kreditkarte zu verlangen…

    aber vielleicht sind wir von der älteren generation, also humanoide ohne kreditkarte, ohne hip-hop, ohne rap und ohne gangsta sowieso keine menschen mehr…

  4. Naja 10 Millionen Accounts… wenn da jeder ins Forum gehen würde.

    Aber, und ich hoffe es sehr: LL sollte einführen, dass der Zugriff auf das Forum nach einer gewissen Zeit automatisch gewährleistet wird.

    Weil irgendwie gibt doch dieses Verhalten die Message raus: „Gut du zahlst nichts… also gehörst du nicht zur Community! Aber in SL selber, kannste gerne sein!“

    Irgendwie paradox… Naja wir von YL haben ja unsere Kontakte zu LL. Schreib mir mal nen schönen Brief und ich schicke sie dir an die beste Stelle von LL. Vitamin B schadet ja nie 🙂 Mal schauen, was sich dann tut.

    Ist ja leider so: Heute muss man ja zuerst immer reagieren, sonst passiert ja mal gar nichts!

    Erst wenn der letzte Mensch angefangen hat, über seinen Horizont hinauszudenken und Dinge zu sehen aus einer anderer Sicht, wird sich diese Lage bessern….

    Hmmm ich glaub ich schreib mal die Evolutionstheorie um, da kann was nicht stimmen… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.